Kontaktiere uns info@lucullus-medical.com

Nitrilhandschuhe - Häufig gestellte Fragen

Was sind Nitrilhandschuhe?

Nitrilhandschuhe traten in den 1990er Jahren als führende Latexalternative in den Vordergrund. Dies sind Einweghandschuhe, die in einer Vielzahl von Berufen verwendet werden. Nitril-Einmalhandschuhe sind überall dort eine erschwingliche Wahl, wo Sie einen grundlegenden Schutz für Hände und Gegenstände benötigen. Sie sind ein unersetzlicher Helfer bei der Arbeit, bei vielen Tätigkeiten im Haushalt, aber auch im Lebensmittelgeschäft. Sie sind für sehr anspruchsvolle Arbeiten ausgelegt und haben eine breite Anwendbarkeit in der Automobil- und Chemieindustrie. Sie haben einen hervorragenden Grip bei trockenen, nassen und fettigen Bedingungen und ihre Stärke ist auch die Beständigkeit gegen Öle und Schmiermittel. Ihr Vorteil ist genau das, was sie bereits im Namen tragen – die einmalige Verwendung und die damit verbundene maximale Hygiene. In Zeiten der Corona-Pandemie COCID-19 sind auch Einweghandschuhe zum Schutz vor Viren heiß begehrt.

Woraus bestehen Nitrilhandschuhe?

Schutzhandschuhe aus Nitril bestehen aus synthetischem Kautschuk, bekannt als Nitril-Butadien-Kautschuk, auch NBR oder einfach Nitrilkautschuk genannt. Nitrilkautschuk ist ein Material, das sehr widerstandsfähig gegen Öle, Kraftstoffe und viele andere Chemikalien ist. Sie sind aus flexiblen Materialien gefertigt, wodurch sie länger getragen werden können.

Wie werden Nitrilhandschuhe hergestellt?

Das Verfahren zur Herstellung von Nitrilhandschuhen ist wie folgt. Der für Nitrilhandschuhe verwendete Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) ist ein Copolymer, ein Stoff, der durch die Bindung von Molekülen entsteht. Im Fall von NBR sind die beiden Einheiten Butadien und Acrylnitril, die Chemiker mit einem als Copolymerisation bekannten Verfahren kombinieren. Diese Moleküle verleihen Handschuhen spezifische Vorteile: Acrylnitril erhöht die Chemikalienbeständigkeit, während Butadien für Flexibilität und Reißfestigkeit sorgt. NItril hat die dreifache Durchstoßfestigkeit von Latex sowie eine größere chemische Beständigkeit.

Warum werden Nitrilhandschuhe verwendet?

Wenn synthetische Materialien fertig sind, werden sie dem Herstellungsprozess hinzugefügt. Die Anlage passiert zuerst die keramischen, handgeformten Former mit Wasser und Bleichmittel, um sie zu reinigen und von Rückständen zu befreien. Die Formen werden dann getrocknet und in eine Mischung aus Calciumcarbonat und Calciumnitrat eingetaucht, die die Koagulation von synthetischen Materialien um die Formen herum unterstützt. Dann trocknen die Formen wieder. Die Maschinen tauchen die Kehlmaschinen in NBR- oder PVC-Becken ein. Der nächste Schritt beinhaltet das Erhitzen der Materialien auf eine hohe Temperatur, um beim Trocknen die Handschuhe zu formen. Um die Verwendung von Nitrilhandschuhen zu erleichtern, werden sie einem von zwei Verfahren unterzogen: Chlorierung oder Polymerbeschichtung. Bei der Chlorierung werden Handschuhe Chlor ausgesetzt – beispielsweise einer Säuremischung oder einem Gas – um das Material zu härten und rutschiger zu machen. Die Polymerbeschichtung schmiert die Oberfläche des Handschuhs durch Hinzufügen einer Polymerschicht. Schließlich in der sog Abziehphase, der Luftstrom entfernt die Handschuhe von ersterer. Einer der letzten Schritte im Produktionszyklus ist das Testen und Versenden der Handschuhe. Der Qualitätskontrollprozess beinhaltet einen Lochtest. Während alle Handschuhe einige Löcher haben, sagt dieser Test dem Hersteller, ob der Handschuh genug Löcher hat, um zu einem sichtbaren Leck zu führen. Nachdem die Handschuhe mit 1 Liter Wasser gefüllt wurden, hängen die Arbeiter sie zwei Minuten lang auf, um zu sehen, ob die Handschuhe Wasser zurückhalten. Als letzten Schritt packen die Arbeiter ihre Handschuhe ein. Danach sind sie versandfertig.

Welche Eigenschaften haben Nitrilhandschuhe?

Nitrilhandschuhe sind vielseitig einsetzbar und werden aufgrund ihrer hervorragenden Haltbarkeit, Festigkeit, Flexibilität und Chemikalienbeständigkeit häufig in medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Untersuchungshandschuhe sind im Gegensatz zu OP-Handschuhen ausschließlich für den Umgang mit Patienten und toxischen Materialien konzipiert. Die Hauptaufgabe der Krankenschwester besteht darin, eine Kreuzkontamination zwischen Personal und Patienten zu verhindern. Daher ist es notwendig, sie nach jedem Kontakt mit dem Patienten, Verfahren oder gefährlichen Stoffen zu entsorgen. Sie werden auch in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Dienstleistungen verwendet. Auch in der Lebensmittelindustrie, bei Reinigungs- oder Wartungsarbeiten sind sie erfolgreich. Sie können verwendet werden, um scharfe Gegenstände zu handhaben. Sie sind nicht geeignet für den Umgang mit Säuren, Ketonen und Alkohol.

Wie lagere ich Nitrilhandschuhe?

Der Hauptvorteil von Nitrilhandschuhen ist ihre Vielseitigkeit und Haltbarkeit, besser als Polyethylen- oder Vinylhandschuhe und vergleichbar mit Latexhandschuhen, dem früheren Standard in der Lebensmittelindustrie. Wie Latex sind Nitrilhandschuhe dicht, haben eine große Elastizität, Schutz gegen Abrieb, Reißen, Durchstiche und sind beständig gegen Wasser, Öl und Lösungsmittel. Dank dieser Eigenschaften sind Nitrilhandschuhe ideal für den Umgang mit verschiedenen Arten von Lebensmitteln, von frischem Obst und Gemüse bis hin zu rohem Fleisch, und verhindern so, dass der Träger die Lebensmittel kontaminiert und lebensmittelbedingte Krankheiten verursacht.

Wie wählt man die richtigen Nitrilhandschuhe aus?

Nitrilhandschuhe halten lange, aber wie jedes Naturprodukt werden sie oft abgebaut. Damit Ihre Schachtel mit Nitrilhandschuhen lange hält, bewahren Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt auf.

Welche Größe von Nitrilhandschuhen benötige ich?

Die Basisabteilung umfasst eine Auswahl an sterilen und unsterilen, ungepuderten oder gepuderten Handschuhen, die das Schwitzen reduzieren und das An- und Ausziehen vereinfachen. Zu guter Letzt können Sie Handschuhe nach Größe auswählen.

Können Nitrilhandschuhe mehr als einmal verwendet werden?

Nitrilhandschuhe sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie den richtigen für sich finden können. Die Dicke von 4 Millimetern verleiht Ihnen eine hohe Strapazierfähigkeit.

Sind Nitrilhandschuhe recycelbar?

Nitrilhandschuhe sind Einweghandschuhe. Daher sollten sie bei der Arbeit im Gesundheitswesen nach jedem Eingriff entsorgt werden, um maximale Hygiene zu gewährleisten.

Sind Nitrilhandschuhe steril?

Leider erzeugt unsere heutige Lebensweise vor allem in Laboren, im medizinischen Bereich und im Sanitärbereich, wo Einweghandschuhe ein notwendiger Sicherheitsstandard sind, eine große Menge an Abfall. Nitrilhandschuhe sind recycelbare Materialien und sollten nach Möglichkeit immer recycelt werden, da Nitril biologisch weniger abbaubar ist als Latex. Um dies zu erreichen, müssen Sie damit beginnen, Nitrilhandschuhe in Ihre normalen Recyclingbehälter aufzunehmen. Jeder nicht kontaminierte Einweg-Nitrilhandschuh sollte mit undifferenzierten Trockenprodukten platziert werden. Wenn Nitrilhandschuhe jedoch als Sondermüll eingestuft werden, sollten sie fachgerecht unter Verwendung von Schadstoffen entsorgt werden. Es sollte nicht mit Ihrem Recycling vermischt werden. Alles, von chemikalienkontaminierten Laborhandschuhen bis hin zu Untersuchungshandschuhen, die als biologisch gefährlich eingestuft werden, gehört in den Müll. Andernfalls wird die gesamte recycelte Charge kontaminiert.

Sind Nitrilhandschuhe antistatisch?

.

Sind Nitrilhandschuhe gepudert?

.

Sind Nitrilhandschuhe robust?

Einweg-Arbeitshandschuhe finden Sie in unserer puderfreien Ausführung. Das Pudern erleichtert das Anziehen von Handschuhen, während ungepuderte Handschuhe ideal sind, wenn Sie jegliche Kontamination vermeiden müssen.

Sind Nitrilhandschuhe hitzebeständig?

.

Sind Nitrilhandschuhe für Allergiker geeignet?

Handschuhe schützen die Hände, indem sie sie isolieren. Einige Fasern, wie Aramid, sind von Natur aus hitzebeständig, während andere Handschuhe einen Hitzeschutz enthalten, um zu verhindern, dass hohe Temperaturen in die Nähe der Haut gelangen.

Sind Nitrilhandschuhe für medizinisches Fachpersonal geeignet?

Jawohl. Aufgrund ihrer hervorragenden Durchstoßfestigkeit und des Fehlens allergischer Reaktionen auf Latex sind sie ideal für die meisten medizinischen Umgebungen. Nitrilhandschuhe enthalten kein Latex und die meisten sind puderfrei. Dies macht sie zu einer beliebten Wahl für Menschen mit Latexallergien oder empfindlicher Haut. Die Popularität von hypoallergenen Nitrilhandschuhen wächst, da sich immer mehr Menschen der Risiken und Gefahren von Latex bewusst sind. Obwohl sie teurer sind als ihre Gegenstücke aus Latex, ziehen viele Menschen sie Latexhandschuhen vor.

Sind Nitrilhandschuhe für die Arbeit mit Lebensmitteln geeignet?

Nitrilmaterial ist beständig gegen Fett, Chemikalien, Risse und Durchstiche. Diese Einweghandschuhe ersetzen Latex- und Vinylhandschuhe in der Medizin- und Gesundheitsbranche, da sie haltbarer sind.

Sind Nitrilhandschuhe für die Arbeit mit Chemikalien geeignet?

Nitrilhandschuhe werden oft für den Umgang mit Lebensmitteln empfohlen. Sie sind ideal für den Umgang mit verschiedenen Arten von Lebensmitteln, von frischem Obst und Gemüse bis hin zu rohem Fleisch, und verhindern so, dass der Träger die Lebensmittel kontaminiert und lebensmittelbedingte Krankheiten verursacht. Die sichersten und haltbarsten Nitrilhandschuhe für die Lebensmittelzubereitung auf dem Markt sind puderfreie medizinische Handschuhe. Sie bieten höchste Haltbarkeit, erfüllen Qualitäts- und Sicherheitsstandards und sind nicht mit Puder beschichtet, der sich auf die Atemwege des Trägers oder auf Lebensmittel ausbreiten kann.

Sind Nitrilhandschuhe für Arbeiten mit elektrischem Strom geeignet?

Einweghandschuhe aus Nitril sind deutlich widerstandsfähiger gegen Chemikalien. Diese Handschuhe sind die ideale Wahl für alle, die mit potenziell gefährlichen und ätzenden Chemikalien arbeiten müssen.